BERND BLEFFERT

19.Sept.

Kultakt II

 

im Rahmen des Kulturherbstes des Landkreis Miltenberg

 

17. September 2016 um 19Uhr

Alte Dorfkirche, Hausen Hauptstraße 42

 

Joss Turnbull, Perkussion

Bernd Bleffert, Klangobjekte

Naranbaatar Purevdorj, mongolischer Ober- und Untertongesang

 

Mai 2016, KulTakt, Burg Fürsteneck - im Rahmen einer Akademietagung auf Burg Fürsteneck konnte ich ein Improvisationskonzert ausrichten, zu dem ich gezielt unterschiedliche Musiker eingeladen habe, um folgender Frage nachzugehen: Inwiefern ist es möglich die bewussten und unbewussten musikkulturellen Prägungen der Musiker mit vollem Bewusstsein ihrer Differenz nebeneinander hörbar zu machen? Hierzu spielten der Klangkünstler Bernd Bleffert (Nagelpendel, Sandstrahlen, Nagelgeige, Fahrradspeiche u.a.), Naranbaatar Purevdorj (Kargyraa, Höömii, Morin Khuur) und ich an der Zarb Zurkhane und Präparation. Ich war überwältigt von den kontraststarken Klangkombinationen und der Begeisterung des Publikums.“ Joss Turnbull